Bild: Das Logo der Bürgerinitiative Pro Versbach - Mensch und Natur. Zu sehen ist das modifizierte Wappen von Versbach, oben links ein goldener Löwe, unterhalb ein goldenes Dach und oberhalb der rechten Dachseite weiß angedeutete Luftwirbel auf blauem Grund und darunter auf dunkelblauem Grund dreizeilig in weißer Schrift PRO VERSBACH Natur & Mensch.


Pro Versbach - Natur und Mensch
für den Schutz der Natur




Das geplante Baugebiet umfasste zunächst das gesamte Gebiet oberhalb des Langen Gräthlein und Altenberg sowie des Sonnenberg: Vor der am 22. August 2017 in der Mainpost veröffentlichten Sitzung vor der Sommerpause war in keiner öffentlichen Mitteilung die Rede von einem solch großen Gebiet.
Wir wenden uns nicht grundsätzlich gegen neue Baugebiete. Sicher ist es sinnvoll und notwendig, neue Wohnbebauung zu erschließen. Ein Weg sollte sein, neue Bebauungen integrativ eingebettet in das ökologische Umfeld und die Wohnatmosphäre der bisherigen Bürger anzugehen.
Aus der Mitteilung der Stadt war auch zu entnehmen, dass dieses Gebiet nicht nur - wie im Umfeld vorherrschend - für Familien- und Einfamilienhausbebauung vorgesehen war.

Bereits vor einem Jahr haben 130 Versbacher Bürger sich in einem Schreiben an den Stadtrat und den Oberbürgermeister gewandt und diverse Argumente angeführt, die gegen eine Bebauung in diesem Gebiet sprechen. Als Antwort hatte der Oberbürgermeister mitgeteilt, dass alle Argumente ordentlich unter Einbezug aller Beteiligten geprüft würden.

Aktuell:
Der Würzburger Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 27.Juli 2017 vor der Sommerpause einen überraschenden Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan gefasst. Es war aber nicht der naheliegende Bauabschnitt am Kronberg, sondern das Gebiet oberhalb des Altenberges und des Sonnenberges. Und auch hier handelte es sich nicht um eine sanfte Erweiterung, sondern ein Baugebiet mit über fünf Hektar für 150 Wohneinheiten und 500 Menschen. Das geplante Baugebiet (gepunktete Linie) umfasste das gesamte Gebiet oberhalb des Langen Gräthleins und des Altenberges und des Sonnenberges:

Bild: Eine Zeichnung des geplanten neuen Baugebiets in Versbach

Wir haben das Thema an sich sowie das Vorgehen der Stadt unter verschiedenen Gesichtspunkten über Jahre kritisch begleitet. Zunächst wurde daraufhin das Baugebiet auf 42 Wohneinheiten verkleinert.

In der Stadtratssitzung am 23. Januar 2020 wurde dann das Baugebiet am Vierwindenweg mit nur einer Gegenstimme verworfen.